Das Architekturbüro Reimers Architekten existiert seit 1989. Seit drei Jahrzehnten sind Dipl.-Ing. Babette Reimers, Architektin, und Dipl.-Ing. Klaus Reimers, Architekt BDA, die Inhaber.
Lange war Berlin zentraler Standort, seit 2005 sind wir in Potsdam anzutreffen.

Unser Büro: helle, von viel Tageslicht durchflutete Räume. Klassische Möbel von etablierten Architektenkollegen. Würde der Kenner sagen. Es scheint uns zu inspirieren. Hier entstehen unsere Ideen. Hier laufen alle Fäden zusammen. Hier ist Treffpunkt für alle: Kollegen, Klienten, Geschäftspartner.

Unser Anspruch seit 30 Jahren: regelmäßige interne Fortbildungen, Projektplanung mit transparenter Kostenkalkulation, ein hohes Qualitätsmanagement und immer mit dem Blick auf den Zeitplan.

Wir kennen uns aus mit Denkmalpflege, Bestandsbauten, energetischen und sicherheitsrelevanten Sanierungen und Modernisierungen.

Unser Arbeitsalltag: Neben der umfangreichen Bauplanung und der Übernahme der Bauleitung eigener und fremder Projekte beteiligen wir uns an Ausschreibungen, erstellen Baugutachten und bewerten den Nachwuchs bei Wettbewerben.

...

Planung

Als Architekten erstellen wir Konzepte und Projektpläne. Natürlich. Ein klassisches Aufgabenfeld, anspruchsvoll und vielfältig zugleich. Es umfasst die Vorplanung, die Entwurfsplanung, die Genehmigungsplanung und die Ausführungsplanung.

Nach dem Zeichnen von Skizzen und Entwürfen beginnt ein großer Verwaltungsakt, ehe der Bau beginnt: Wir kalkulieren die Kosten, erstellen Machbarkeitsstudien und Zeitpläne, füllen Bauanträge aus, koordinieren die Einhaltung behördlicher und rechtlicher Vorgaben, stellen Leistungsverzeichnisse zusammen. Schließlich werden Bauleistungen ausgeschrieben und vergeben.

Bauleitung

Eines unserer Schwerpunktbereiche ist die Bauleitung – nicht nur für eigene Projekte. Sprechen Sie uns an, wenn Sie für ein konkretes Bauprojekt erfahrene Architekten wünschen, die den Bau in allen Phasen begleiten: von der Kosten- und Zeitplanung, der Koordination der einzelnen Abläufe mit allen Gewerken und den baubehördlichen Institutionen über die Gewährleistung der Baustellensicherheit, die Bauüberwachung bis zur Übergabe bei Fertigstellung.

...

Karriere

Als Architekten sind wir Künstler mit Visionen und ausgeprägter Vorstellungskraft. Virtuosen. Wir sind aber ebenso Dienstleister. Berater, Gutachter, Verkäufer. das klingt zugegeben nicht so attraktiv wie der kreative Prozess des Zeichnens, um einzigartige Meisterstücke in der Welt zu hinterlassen.

Als Absolvent bist du voller Ideen, hast ein wesentliches technisches Grundverständnis erlangt, bist aber noch ein Rohdiamant.

Was erwartet dich bei uns: ein äußerst abwechslungsreicher Berufsalltag – im Büro am Schreibtisch, an anderen Tagen unterwegs auf Baustellen, im Team und auch mal allein. Wir sorgen dafür, dass du alle Facetten des Architektenberufs kennenlernst und beherrschst.

...
...